Lesen, was andere geschrieben haben

  • Chräbu KJAL aus Thun, am 13. Juli 2022 um 12:23

    Sehr traurig und ein herber Verlust für alle! Herzliches Beileid besonders der Familie! Gandi lernte ich vor über 30 Jahren kennen, seitdem prägte er meinen beruflichen Alltag. Seine Diplomarbeit brachte mir Controlling bei, er war prägend bei der Entwicklung der kantonalen OKJ-Steuerung dabei, ich durfte unter seiner Ägide mithelfen, den DOJ zu entwickeln, JugendMitWirkung - so einfach, wie genial und hatte ich Fragen oder benötigte ich Ressourcen, Gandi wusste Rat und konnte vermitteln. Tausend Dank für alles, besonders auch für Deine Freundschaft!

    + Beitrag anzeigen
  • Team okaj zürich aus Zürich, am 13. Juli 2022 um 08:43

    Begegnen und Bewegen. Das sind Worte die wir mit dir in Verbindung bringen. Deine Art zu wirken, hat die Menschen zusammengebracht, hat sie «begegnen lassen». Du hast sie unterstützt, wahrgenommen und befähigt. Du hast sie «bewegen lassen».

    Dafür sind wir dir unendlich dankbar.

    Du hinterlässt eine grosse Lücke in der Welt der Kinder- und Jugendförderung. Machs gut, lieber Markus.

    Das Team der okaj zürich

    + Beitrag anzeigen
  • Graf Albert aus 4632 Trimbach Schweiz, am 12. Juli 2022 um 19:04

    Markus Gander

    Es war immer schön mit ihm zu reden.

    Er war immer gesprächig und hörte gern zu.

    Er liebte Grünenwald  sein Engelberger Tal 

    Die  LSE Luzern  Stans Engelberg Bahn

    Lebe in Frieden und alles gute

    Dein Lebens Werk 

    Dein SBB Freund Albert  

    🍷🍷🌹

     

     

    + Beitrag anzeigen
  • Uma Uhu aus Bern, am 12. Juli 2022 um 18:14

    Ende 90er-Feeling, Moosseedorfer Land- und später auch Engelberger Bergluft. Und mittendrin du.

    Denn das war die Zeit, als "Klick, Tipps & Infos" begann an der Laupenackestrasse in einer Dreizimmerwohnung. Du hattest deine Festanstellung aufgegeben und dich in die Selbstständigkeit geworfen mit Simon aka Fisch an deiner Seite, Phil mit hundert Stellenprozenten am Bildschirm und mir mit wenigen im Hintergrund. Pionier-Feeling - geht nicht, gibt's nicht gab's schon damals in der inneren Betriebstemperatur. Und irgendwann war dann on Air der Freestyler als exakter Soundtrack des Lebens dabei - in der Schweiz 32 Wochen lang Nr.1-Hit. 

    Ich sehe dich vor meinen Augen, wie du Jahre später die Tanzfläche stürmst an der Sommerakademie im Alpenclub und wie viele infoklicker*innen zu und eben mit diesem Freestyler tanzten. Und man spürte förmlich im Club: Das ist auch so ein Insider-Ding. Alles schien möglich und unendlich und alle unsterblich.

    Je länger ich denke und genauer hinschaue, desto wässriger wird mein Blick, bis du buchstäblich verschwimmst. Ich sehe dein intensiv gelebtes, freies Leben und das damit verbundene Glück und ich bin gleichzeitig unendlich traurig, dass es so früh endete.

    Mithören und mittanzen-> Bomfunk MC's

     

    + Beitrag anzeigen
  • Carol Schafroth aus Bern, Campus für Demokratie, am 12. Juli 2022 um 16:31

    Lieber Markus

    In tiefer Trauer muss ich von dir Abschied nehmen. Vor acht Jahren haben wir uns an einer Veranstaltung (die wir beide nur so halb gut fanden) kennen gelernt und von da an konnte ich die Gandi-Power nicht mehr wegdenken. Ob bei ROCK YOUR LIFE! Schweiz, bei Ashoka oder jetzt beim Campus für Demokratie, wo auch immer ich war, hast du mir den Rücken gestärkt. So oft haben wir gemeinsam gelacht, Probleme besprochen, Lösungen für Herausforderungen ausgeheckt und uns bei Erfolgen gemeinsam gefreut. Mit deiner Zuversicht, deinem klaren Kompass und deinem Machertum warst und bleibst du mir ein Vorbild. Die Welt hat einen grossen, bescheidenen Pionier und ich, sowie viele andere hier, einen wundervollen Freund verloren. Ich werde dich vermissen.

    Alles Liebe, Carol

    + Beitrag anzeigen
  • Christian Ritter aus Zürich, am 11. Juli 2022 um 22:22

    Mit Markus Ideen zu spinnen und auf den Weg zu bringen, hat immer zu originellen und produktiven Ergebnissen geführt – vorallem aber war es ein grosser Spass, in dem seine Person und Profession im besten Sinne ineinander übergegangen sind. Viele Tätigkeiten und Projekte, auf die ich mit Freude zurückblicke, haben ihren Anfang mit Markus genommen und immer war er da, um aus einem Abschluss einen Anfang zu machen. Ich werde Deinen Spirit und "Möglichkeitssinn" sehr vermissen. Wir werden uns an einen grossartigen, integern und stets zuversichtlichen Menschen erinnern. Herzlichen Dank für alles!

    + Beitrag anzeigen
  • Andrea Arežina, am 11. Juli 2022 um 16:18

    Jetzt bist du weg. Und ich erinnere mich an unser erstes Aufeinandertreffen.

    Damals, vor zehn Jahren, als ich dich an einem Nachmittag anrief und sagte: Ich möchte ein Praktikum bei infoklick machen.
    Und du meintest: Möchtest du?
    Und ich: Ja.
    Und du: Dann machen wir das.

    Wenn Menschen für ihre Ideen brennen, Dinge verändern wollen, dieses Land zu einem besseren Ort für allen gestalten wollten, warst du an unserer Seite. Du hast nie gefragt: Kannst du das? Du hast immer gefragt: Wie kann ich helfen?

    Du hast an mich, uns geglaubt als andere uns für Kinder hielten, die noch in der Krabbelgruppe spielen würden, dabei waren wir schon da junge Erwachsene, die diese Welt zu einem besseren Ort für alle machen wollten.

    Du bist jetzt an einem anderen Ort, wir bleiben und wenn ein junger Menschen mich fragen sollte ob Mensch das kann, werde ich antworten: Ja klar! Und innerlich deinen Namen flüstern: Für Gandi.

    + Beitrag anzeigen
  • Renate Grassi aus Liebefeld, am 11. Juli 2022 um 14:06

    Lieber Markus,

    Ich durfte vor x-Jahren bei dir in Moosseedorf bei einem Projekt mithelfen. Mir hat deine partizipative Haltung und die Zusammenarbeit mit den Jugendlichen sehr imponiert. Ich habe oft an das Projekt zurückgedacht, weil es für mich eine komplett andere Herangehensweise war als ich es bis dahin kannte. JugendMitWirkung - ein geniales Projekt. Gerne habe ich Infoklick stets weiter empfohlen und werde es weiterhin tun. Alles Liebe, Renate

    + Beitrag anzeigen