Lesen, was andere geschrieben haben

  • Daniel Spengler / Calmo aus Thun CH, am 08. Juli 2022 um 16:11

    Lieber Gandi

    Unfassbar! Soeben habe ich die traurige Nachricht erfahren, die ich noch verarbeiten muss.

    Es war mir eine Freude dich kennengelernt zu haben. Pfader und Visionär durch und durch bis zuletzt. Schön, dass wir eine kleine Strecke gemeinsam gehen konnten. Deine "Türöffner"-Qualitäten und deinen Umsetzungsdrang habe ich immer sehr bewundert. Bei dir schien nichts unmöglich.

    Mach's guet...

    Pfadigruss
    Calmo

    + Beitrag anzeigen
  • François Geinoz aus Zürich, Schweiz, am 08. Juli 2022 um 14:23

    Ich habe Markus zwar sporadisch, aber doch regelmässig bei Stiftungsanlässen getroffen und sein Engagement immer geschätzt. Mein herzliches Beileid, wir werden ihn vermissen!

    François Geinoz, Präsident von proFonds, Dachverband gemeinnütziger Stiftungen der Schweiz

    + Beitrag anzeigen
  • Thomas Gschwind aus Dornach, am 08. Juli 2022 um 12:11

    Lieber Gandi

    Seit 21 Jahren bin ich in der Offenen Jugendarbeit tätig und fast so lange kannte ich dich. Über die Jahre war unser Kontakt sehr unterschiedlich intensiv, aber immer wenn wir uns trafen oder sonst im Kontakt waren, erlebte ich dich als interessiert, wertschätzend, spontan, hilfsbereit und verlässlich. Du hast in der Jugendarbeit viel bewegt und ich bin froh dich kennen gelernt zu haben. 

    + Beitrag anzeigen
  • Susanna Haller aus Zollikofen, am 08. Juli 2022 um 11:37

    Lieber Markus – du liebtest Geschichten .. wie wir – immer wieder begegneten wir uns auf unseren Wegen zum Erzählen, wie Salim der Geschichtenerzähler in Rafik Schamis Buch – ,,Eine Hand voller Sterne’’ –

    Gerade waren wir noch zusammen an einem Tisch und planten ein gemeinsames Projekt. Dein ausgewogenes Konzept liegt vor mir …. ein letztes Schriftstück aus deiner Hand ..

    Ich sehe dich dabei strahlen, über unsere Freude, weil wir ein weiteres Teilstück vom gemeinsamen Weg vor uns hatten – es würde sich ein Kreis schliessen -

    Vor vielen Jahren sind wir uns begegnet – bei einer Offenen Tür in Moosseedorf ..ist wohl mehr als 17 Jahre her. Meine Aufmerksamkeit galt deinem Infoklick.ch für unseren Ratgeber. Er sollte Hilfe werden über den ganzen Lebensbogen – in der Mitte die Kinder – Jugendlichen und Jung Erwachsenen. Und gleich waren wir mittendrin und angesteckt von deiner Begeisterung .. Wir durften teilhaben und teilen an den Sommerakademien – schon 2008 in Engelberg – zuletzt in Solothurn.

    Wurden Mitwirkende im Projekt «Jugend Mit Wirkung» – aus dem bis heute ein Treffpunkt wuchs – angelehnt an das Grundprojekt eines «Menschen Mit Wirkung». Woraus nun der lebensbejahende, lebendige Treffpunkt für Alle, für ein gemeinsames Tun und Wirken sich weiter entwickeln und gedeihen soll -

    Wir werden dran bleiben …!

    Mit grosser Dankbarkeit, dass wir dir begegnen und dich kennenlernen durften – ein stiller Gruss -

    Susanna

    + Beitrag anzeigen
  • Anina Peter aus Bäch, am 08. Juli 2022 um 11:21

    Die richtigen Worte zu finden, ist nicht immer einfach. Vor allem dann, wenn einem eine unterwartete Nachricht kurz die Sprache verschlägt und traurig macht. Danke Markus für die tollen Jahre, die ich mit dir und deiner Vision infoklick.ch erleben durfte! Danke für die vielen tollen Momente in dieser Zeit, an die ich auch heute noch oft und gerne zurück denke, danke für die infoklick-Energie, die ich spüren, erleben und leben durfte im Rahmen so vieler toller Projekte und danke für die vielen tollen Ideen, die du hattest, möglich gemacht hast oder uns und andere ermöglichen lassen hast. Das Motto "Geht nicht, gibts nicht", das du infoklick.ch vorgelebt hast, begleitet mich bis heute und bereichert mein Leben. Ich weiss: So wie mir geht es vielen. In dem Sinne lebt deine Vision weiter – und sie wird bestimmt noch so manches bewirken und in Bewegung setzen! Gandi-Energie halt! Danke! 

    + Beitrag anzeigen
  • Stefan Wirz aus Aarau, am 08. Juli 2022 um 09:00

    Lieber Markus

    Wir durften dich als Mitglied der Kommission für Kinder- und Jugendfragen kennen und schätzen lernen. Danke für deinen unermüdlichen Einsatz zugunsten der Kinder und Jugendlichen. Deine pointierten, durchdachten und fachkundigen Voten werden fehlen. Deinen Angehörigen, Freunden und Bekannten wünschen wir viel Kraft und Trost in dieser Zeit.

    Stefan Wirz, KKJA Aargau

    + Beitrag anzeigen
  • Lukas "Leo" Langhoff-Pfenninger aus Pfaffnau / Schweiz, am 08. Juli 2022 um 08:50

    Lieber Gandi

    "Geht nicht, gibts nicht", Netzwerk, Geselligkeit. Ich bin optimistisch, dass dein Wirken grosse Spreu tragen wird, denn getragen hat es bis jetzt schon sehr viel! Deine irdische Zeit ist leider zu früh zu Ende gegangen, aber du hast sie mit viel Energie und stetem Optimismus geprägt. Ich hätte mehr Zeit mit dir verbringen müssen. Danke dir für Alles!

    Leo, ehmealiger Präsident Jungwacht Blauring Luzern

    + Beitrag anzeigen
  • Dachverband Offene Jugendarbeit Vorarlberg, am 08. Juli 2022 um 08:29

    Wie treffend das Zitat von Viktor Hugo doch ist... obwohl manche Jugendarbeiter*innen dich nicht persönlich kennenlernen durften, so kennen sie doch die inspirierenden Geschichten derer, die mit dir zu tun hatten -auch in Vorarlberg. DANKE, dass du dein Engagement und Inspiration auch über die Grenzen hinausgetragen hast.

    Thomas Dietrich, im Namen des Dachverband für Offenen Jugendarbeit in Vorarlberg

    + Beitrag anzeigen