Lesen, was andere geschrieben haben

  • Raphael Hünerfauth aus Thun, am 25. Juli 2022 um 12:20

    Lieber Markus,

    Begegnungen mit dir waren immer sehr herzlich und angenehm - du hast dich immer für den Menschen und seine Geschichte interessiert.

    Eine Geschichte, welche mir immer in Erinnerung bleiben wird, hast du mir glaube ich mal an einer der Sommerakademien von infoklick.ch erzählt. Einer deiner prägenden Vorfahren war Hotelier und hat dir folgendes Bild mit auf deinen Lebensweg gegeben: 

    Wenn jemand von jemand anderem zu etwas eingeladen wird, ist das wie eine ‚Kreditvergabe' - die:der Eingeladene muss diesen ‚Kredit‘ nicht an die:den ‚Kreditgebende:n‘ zurückbezahlen, doch sorgsam damit umgehen und nach Möglichkeit weitergeben.

    Du Markus warst ein Mensch der unzählig viele ’Kredite' in dieser Welt weitergereicht hast, ich erinnere mich immer wieder gerne an dieses Bild und teile es mit Menschen. So behalte ich dich in Erinnerung.

    Rapha

    + Beitrag anzeigen
  • Petra Greykowski aus Zürich/Schweiz, am 21. Juli 2022 um 18:39

    Lieber Gandi,

    Die Schweiz hat einen grossen Pionier verloren, wir einen guten Freund und Weggefährten. Du warst stets von deinen Visionen getragen - ein Überzeugungstäter - der so authentisch sein Gegenüber in den Bann zog. Selten bin ich so einem leidenschaftlichen Kämpfer für die Jugend begegnet. Oft standen wir mit einem Bierchen zusammen und genossen diese Seelverwandschaft. Du fehlst hier.

    Petra

    + Beitrag anzeigen
  • Patrik Zeller aus Bern, Schweiz, am 20. Juli 2022 um 16:49

    Lieber Gandi, mit Dir geht ein grosser und einzigartiger Mensch! Du warst ein unerschrockener, positiver und geselliger Macher, Mentor und - ja, zweifelsohne - Visionär. Als die meisten Jugendarbeiter*innen in den 90er-Jahren vor allem damit beschäftigt waren, sich auf die Probleme der Kids zu fokussieren, wusstest Du schon lange, dass diese Probleme mit einem schönen Projekt schnell beseitigt werden können. Du hast keine Risiken gescheut, wenn es darum ging, Ideen umzusetzen. Das hat in unserem von Vorsicht und Sicherheit geprägten Land Seltenheitswert und war (wohl nicht nur) für mich ungeheuer erfrischend. Du hast meine Band, die Feet Peals, motiviert, als wir Teenager waren, Du hast uns Auftrtitte, unsere ersten Studioaufnahmen ermöglicht und uns unvergessliche, gemeinsamen Erlebnisse beschert. Für das alles bin ich Dir unheimlich dankbar!

    + Beitrag anzeigen
  • Clemens Staub aus Berlin, Deutschland, am 20. Juli 2022 um 16:27

    Lieber Markus, wie unendlich traurig. Du wirst dieser Welt fehlen. Du hast mich, wie so viele, im richtigen Moment ermutigt und in nur wenigen Begegnungen habe ich sehr viel von Dir gelernt. Unvergessen die Sommerakademie auf die Du mich eingeschleust hast. Dich wiederzusehen hatte ich mir immer wieder vorgenommen. Eine schmerzliche Lektion ist dies, solche Vorhaben nicht aufzuschieben. Dein Andenken wird weiterhin viel bewegen. Herzlich, Clemens

    + Beitrag anzeigen
  • Matthias Kuhl aus Bern / Schweiz, am 20. Juli 2022 um 08:11

    "rasch es Tälifon"

    Markus kannte immer alle, oder zumindest solche Menschen, die weiterhelfen konnten, wenn man gute Kontakte brauchte. Und er hat mich ermuntert, einfach mal zu fragen, direkt mit den Menschen in Kontakt zu treten, auszutauschen und nach Lösungen zu suchen.

    Danke!

    Matthias

    + Beitrag anzeigen
  • Raphi Adam aus Luzern, am 19. Juli 2022 um 15:44

    Lieber Gandi

    Du warst und bleibst eine Inspriation für mein Schaffen. Das letzte Mal haben wir uns zufällig im Zug gesehen. Du warst unterwegs an die LUGA in Luzern und ich kam gerade von dort. Wir haben über aktuelle Projekte gesprochen. Uns alles Gute gewünscht. Und dann ging jeder seines Weges. Kurz darauf ging deiner zu Ende. Deine Ideale, Ideen, Visionen und Konzepte aber leben in vielen von uns weiter. Du hast tiefe Spuren hinterlassen. Mach's gut!

    + Beitrag anzeigen
  • Chantal Haunreiter, am 18. Juli 2022 um 15:29

    Danke Markus, es war ein Erlebnis, dich erleben zu dürfen. 

    + Beitrag anzeigen
  • Markus Kaufmann aus Liebefeld, am 16. Juli 2022 um 15:31

    Lieber Markus, hier auch Markus hast du jeweils gesagt, wenn du mich angerufen hast und mir eine neue Idee vorgestellt hast. Bei der Gründung der Voja vor bald 25 Jahren, bei der Tour de plaisir, die nicht losfahren wollte, und doch bewegte, der Agenda Avenir, über deren erste Erfolge du mir berichtet hast, als wir uns das letzte Mal getroffen haben vor ein paar Wochen zufällig am Bahnhof Biel. Dein unbändiger Tatendrang und dein Optimismus haben mich stets beeindruckt. Dass du dabei zuwenig auf dich geschaut hast, hat mich manchmal betrübt. Dass du nun nicht mehr unter uns bist, macht mich sehr traurig. 

    + Beitrag anzeigen