Lesen, was andere geschrieben haben

  • urban nick aus ch, am 11. Juli 2022 um 12:30

    Hey GandiKürzlich haben wir zusammen ein Bier getrunken und über die Welt, die Jugend und das Älterwerden geplaudert. Seit über 20 Jahren haben sich unsere Wege immer wieder gekreuzt und überschnitten. Und jetzt das. Mir fehlen die Worte. Du hast soviel bewegt, gestaltet und verändert. Ruh dich aus!Ich vermisse dich.urban

    + Beitrag anzeigen
  • Verein Mondopoly aus Zürich, am 11. Juli 2022 um 09:03

    Gandi bleibt uns als umtriebiger Macher in Sachen Jugendförderung, als Netzwerker und interessierter Gesprächspartner in guter Erinnerung.

    Auch wir konnten den Verein Mondopoly dank interessierten Rückfragen, Inputs und Ideen von Gandi weiterentwickeln. Die Sommerakademien in Engelberg waren für uns ein Highlight. An zweien durften wir unser Mondopoly-Begegnungsspiel in Mini-Version durchführen und dafür auf Gandi’s Netzwerk vor Ort zählen. Unsere Ziele: Dass Menschen mehr miteinander statt übereinander reden, Vorurteile abgebaut werden können und Vielfalt zunehmend als Chance statt als Bedrohung für die Gesellschaft wahrgenommen wird – Ziele, die auch Gandi in seinem Schaffen verfolgte.

    Herzlichen Dank Gandi für dein grosses Engagement!

    Der ehemalige Vorstand von Mondopoly

    + Beitrag anzeigen
  • Eva Clavadetscher Gueye aus Winterthur , am 10. Juli 2022 um 21:29

    Lieber Markus

    Ich wollte dir spontan zum Geburtstag gratulieren und dir sagen, wie wichtig du für mich warst und bist, wie gut ich dich mag. Das hatte ich noch nie gemacht. Die Combox war volll. Da habe ich es bleiben lassen. Und dachte, nein, das will ich dir persönlich sagen, ich schreibe keine Nachricht. Und jetzt lese ich per Zufall,  dass du nicht mehr da  bist. Ich bin schockiert. Noch im letzten Jahr hatten wir ein langes Telefongespräch als du auf einen Bahnhof wegen einer Zugstörung gestrandet warst. Du warst immer unterwegs. Im wörtlichen und übertragenen Sinne. Du hast viel bewegt. Du hast grosszügig geteilt und vernetzt. 
    Ich hoffe, dass du jetzt an einem Plätzchen bist, wo es dir gut geht und du vielleicht auch etwas Ruhe findest.
    Es bleibt mir nur Danke zu sagen. Deiner Familie, deinen Freunden schicke ich liebe Gedanken. Mögen schöne Erinnerungen die Traurigkeit etwas leichter machen.

    Eva 

    + Beitrag anzeigen
  • Heinz Schoibl aus Salzburg, Österreich, am 10. Juli 2022 um 08:51

    Mit Bedauern nehme ich zur Kenntnis, dass Markus "Gandi" Gander nur bescheidene 57 Jahre alt wurde. R.I.P.

    Ich durfte Gandi im Zuge von Vernetzungstreffen mit der Vorarlberger OJA kennenlernen. Bei einem späten Glaserl Wein haben wir uns über Bücher, vor allem Krimis und ihre Protagonist*innen, ausgetauscht, viel gelacht und gestaunt, woran wir uns nicht alles erinnern und welche Geschichten Eindruck auf uns gemacht haben. Gemeinsam war uns die Überzeugung, dass es im Interesse der Jugend wichtig ist, Brücken z.B. zur Wirtschaft zu bauen, auf Innovation in der Jugendarbeit zu setzen und gemeinsam mit den Jugendlichen an der Weiterentwicklung der Gesellschaft zu arbeiten, was ihm meine besondere Anerkennung eingebracht hat. Wir konnten gut miteinander.

    Sehr schade um ihn. Ein Großer ist von uns gegangen! Möge sein Leben und Arbeiten Spuren hinterlassen und sein Erbe gepflegt werden.

    + Beitrag anzeigen
  • Nicola Forster aus Zürich, Schweiz, am 09. Juli 2022 um 22:40

    In der Gründungsphase von foraus schickten wir unseren Plan an hunderte potentiell interessierte Leute. Markus reagierte als Allererster und rief schon fünf Minuten später an: "Super Idee - was braucht ihr, und wie kann ich euch helfen?". Mit seiner zupackenden Unterstützung hat er uns und ganz vielen anderen Projekten einen schwungvollen Start ermöglicht.

    Herzlichen Dank für alles, lieber Markus! R.I.P.

    + Beitrag anzeigen
  • Katja M. aus Basel, am 09. Juli 2022 um 18:22

    Erst kürzlich sassen wir beisammen im Restaurant – Vorstandsessen. Das Essen war, so haben wir schnell bemerkt, wohl nicht so nach deinem üblichen Geschmack. Aber dennoch hast du dich darauf eingelassen und wir hatten einen schönen Abend. Immer hattest du ein Lächeln für uns übrig.

    Obwohl dir diverse Organisationen und deren Wirken sehr am Herzen lagen, so hatte ich das Gefühl, es waren vor allem die Menschen dahinter, die dir wichtig waren. Aufmerksam fragtest du immer zuerst, wie es uns gehe und ob wir uns wohl fühlten bei der Arbeit. Erst zu einem späteren Zeitpunkt war es relevant, ob es bei der Arbeit wie geplant vorwärts ging.

    Grosszügig hast du dein breites Wissen und Netzwerk mit uns geteilt und konntest viele unserer Fragen unkompliziert beantworten. Für kniffligere Probleme hattest du immer ein offenes Ohr und guten Rat. Du wirst mir und den Schweizer Jugendfilmtagen immer in liebevoller Erinnerung bleiben.

    + Beitrag anzeigen
  • Thomas-Mathias Sommer-Schranz aus Moosseedorf-Schönbühl, am 09. Juli 2022 um 15:16

    Lieber Markus,

    Du hast uns Anfangs der 90iger-Jahre einen Skatepark an den Moossee gebaut, für alle Jugendlichen aus der Region.

    Vielen Dank!

    Thomas & Mathias vom "Street-Devils Skateclub Moossee"

    + Beitrag anzeigen
  • Philipp Philipp Weber aus Fribourg, am 09. Juli 2022 um 14:26

    Ich habe Markus immer wieder gerne auf ein Bier getroffen und war von seiner einzigartigen Art angetan. Seine Geschichten und Markus Originalität haben mich regelmässig ins Staunen versetzt, sein ausserordentliches Schaffen inspiriert, seine alternativen (Lösungs-)Ansätze in allen Lebensbereichen geradezu verzückt. 

    Heute um 13 Uhr hätten wir uns wieder einmal getroffen und über eine Zusammenarbeit im Vorstand von infoklick geredet...

    Ich bin sehr traurig. Aber auch frohen Mutes. Wenn ich die Einträge im Kondolenzbuch lese, wird mir klar, welcher Wirkungsgrad dieser Mensch gehabt hat und wieviele Schicksale er positiv beinflusst hat. Es wird keinen zweiten Markus mehr geben, aber Hunderte, welche sein Schaffen weiterentwickeln und die Welt zu einem besseren Ort machen werden!

    Philipp Pelé

    www.frilingue.ch, coliving.frilingue.ch

     

     

    + Beitrag anzeigen