Vinzenz Miescher aus Mittelhäusern, am 14. Juli 2022 um 23:02

Hey Markus

Unser nächstes Zusammentreffen der lebensbejahenden Art steht im September immer noch in meiner Agenda - nun bist du weitergereist, für immer. Den anfänglichen Schock habe ich überwunden, traurig bin ich immer noch. Dennoch bin ich sehr, sehr dankbar, mit dir ein grosses Stück des Weges geteilt haben zu dürfen.

Eine Freundschaft zu pflegen mit einem Menschen, wie du einer bist, ist ein grosses Geschenk. Du bist ansteckend gewesen mit deinem Humor, deiner Kreativität, deiner sprühenden Lebensfreude und mit deinem unermesslichen Engagement. Begegnungen mit dir sind durchs Band zu inspirierenden und bereichernden Momenten geworden und last but not least hast du mich immer wieder mit deinem Pragmatismus und deinem unerschütterlichen Fokus auf die grossen Würfe beeindruckt.

Grosses habe wir beide bereits während der Studienzeit vor gehabt, wenn auch die angestrebte Musikkarriere im Orchestergraben des Student:innen Theaters kurzum ihr Ende gefunden hat. Dafür haben wir uns dann in der Medienpädagogik mit voller Kraft aufs Filmemachen verlegt, der Kreativrausch ist kaum zu bremsen gewesen. Es ging aber auch anders rum: dem einen oder anderen Mathematikprofessor sind wir bei den Prüfungen zum ersten Mal begegnet, da uns trotz guter Vorsätze ziemlich oft eine Gaststube in der Innenstadt in die Quere kam. Ich erinnere mich gerne an die Studentenzeit zurück, es ist eine wunderbare und leichte Lebensphase gewesen und so ganz nebenbei haben wir dabei ein schönes Fundament für die Zukunft gelegt.

Auf der Achterbahnfahrt zurzeit meiner Familiengründung bist du mit Ursula einfach für uns dagewesen - darüber sind wir heute noch glücklich. Als Götti unserer Tochter hast du uns mit den coolsten Kinderbüchern der Welt versorgt und später, wenn wir uns jeweils begegnet sind, hat es dich stets interessiert, was die Kinder denn nun so tun. Unsere privaten und beruflichen Wege, so genau haben wir das nie auseinander halten können, haben sich, wenn auch ab und zu mit längeren Unterbrüchen, regelmässig gekreuzt. In den letzten Jahren nun ist unsere Freundschaft wieder so richtig aufgeblüht - fast wie früher…

Adieu, lieber Markus, wir werden immer an dich denken und wenn wir uns dereinst wieder einmal treffen sollten, so machen wir einfach weiter - und zwar so wie früher.

Herzlich, Vinz und Familie