Bruno Benz aus Moosseedorf, am 31. August 2022 um 11:44

Als ich 1972 in den Kirchgemeinderat Münchenbuchsee-Moosseedorf eintrat, gab es da einen jungen Pfarrer, der zusammen mit seiner Frau und Jugendlichen die damals "offen" genannte Jugendarbeit begründete, die sich in vieler Hinsicht von der bisherigen Kirchlichen Jugendarbeit unterschied. Trotz unterschiedlicher Beurteilung der neuen Erscheinung im Rat und in der Kirchgemeinde wollte man sie nach dem Wegzug des Pfarrers weiterführen und stellte sogenannte Jugendarbeiter ein, die das Begonnene mit ganz und gar unterschiedlichem Erfolg weiterbearbeiteten und oft für grossen Ärger sorgten. Es muss gegen Ende meiner Amtszeit gewesen sein, vielleicht auch erst nachher, dass Markus Gander diese Aufgabe übernahm und zeigte, "wie man das macht". Nicht lange danach wechselte er zur politischen Gemeinde Moosseedorf, die inzwischen zuständig war. Von da aus setzte er zu seiner grossartigen Laufbahn an. Im Unterschied zu vielen seiner damaligen Berufsgenossen verstand er es, uns als Behördemitgliedern die Gewissheit zu vermitteln, dass er seine Projekte im Griff hatte.