rahel el-maawi aus zürich/CH, am 05. August 2022 um 10:55

Meine Markus Geschichte liegt weit zurück.
1995 gründeten wir den Jugendrat Thalwil, das erste Jugendparlament des Kanton Zürich. Ich vermute, es war 1996/97 als wir Markus einluden um unsere Visionen mit seinen abzugleichen und eine allfällig Zusammenarbeit zu prüfen.
Lange sprachen wir, wälzten Ideen, verwarfen und kreierten neue. Wir waren bereits zu eigenständig und engagiert, als dass wir eine eine Zusammenarbeit wünschten, doch den Fachaustausch suchten wir immer mal wieder und trafen auf eine grosszügiges, hilfsbereites und unkompliziertes Gegenüber.
Es ist nicht das Zukunft-Kreieren, das mir am meisten geblieben ist. Nein, es sind die Granny Smith Äpfel die jemand, in der Tradition des Jugendrates, dass es immer auch Sitzungssnacks, gesunden und anderen, offeriert hatte. Doch eigentlich hatten sich viele uns  - als Zeichen gegen das Apartheidsregimes in Südafrika - dem Boykott angeschlossen. Doch wussten das nicht alle Jugendrätler*innen, wir hatten dies noch gar nie explizit debattiert. Als wir dies alles verbalisierten meinte Markus - genau so geschieht doch politisches Lernen und Aushandeln.

Und so war dann auch die Traktandenlisten um die Frage von globalen Zusammenhängen und Gerechtigkeit gewachsen.